S Unnötige Emails: Digitalisierung im Chaos-Dschungel – Wo bleibt der Verstand? – Klimaschutzinitiativen.de

Unnötige Emails: Digitalisierung im Chaos-Dschungel – Wo bleibt der Verstand?

Ich finde es *hmpf* ja unfassbar *äh* wie dieses ganze Gedöns *äh* um den Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft *puh* e.V: (Nachhaltigkeit-als-Geschäftsmodell) abläuft und ständig nach *hmm* meiner Email-Adresse fragt und damit die digitale *räusper* Dystopie *hust* aufruft; ich *seufz* meine warum ist meine Email-Adresse der heilige Gral?..nun ja… : *puh* Ich will keine *äh* Stories mehr *hmm* verpassen! Aber vielleicht will ich doch ABER denn die Stories *äh* klingen *seufz* nach einem *räusper* besoffenen Algorithmus der gerade einen Herzinfarkt hat; und während ich das locker *ähm* tippe *räusper* höre ich ein *Magenknurren* *äh* weil ich mir gerade frage ob das mehr nach einer Marketing-Illusion oder einem echten Service klingt…

E-Mail-Monster: KISSEN ODER KLICKEN?!ähm…

Irgendwas muss ich doch verpasst haben; ich schwöre ich habe die Anmelde-Aktion zwischen *hust* TikTok-Tanzvideos und *seufz* dem neuesten Shrek-Film gesehen und *hmm* dabei gebannt *äh* auf *hmm* mein *Handyklingeln* gestarrt *äh* wie ein Goldfisch im Shopping-Wahn… Aber warum muss ich meine *äh* Email-Adresse angeben? hmm… *puh* Was steckt da dahinter?… Irgendwie wie ein Überwachungs-Monster (Daten-Vampir-Nachtmahr) *ähm* der in der Ecke lauert und darauf wartet mir Werbung zu servieren; oder vielleicht füttert das Monster einfach nur seine Träume von einer besseren *hmpf* Welt…

Wie viel *hmm* Kram braucht die Welt? nun… 🤔

Ich meine, ich kann *hmpf* mich nicht *seufz* entscheiden ob ich mir *äh* ein *hmpf* weiteres *Hundebellen* oder mehr *puh* Informationen *äh* aus dem digitalen Nebel wünsche; neulich *hmpf* hörte ich von einer Studie wo 327% der Befragten sagten sie würden niemals ihre Email-Adresse für einen Newsletter hergeben und 1327 Folgen von Werbeversprechen würden sie nicht daraufhin bewegen ihren Verstand *seufz* abzugeben; sind wir echt so weit gekommen?! ähm… Vielleicht *räusper* brauchen wir *seufz* mehr *Stuhlknarzen* und weniger Fragen!

Datenschutz und sein schicker Bruder! wie soll ich sagen… 🕵️‍♂️

Datenschutz ist wie eine *seufz* leere Flasche Club-Mate; *äh* man kann sie zwar *hmpf* herumtragen aber für die meisten *hmpf* ist sie einfach nur *räusper* ein Überbleibsel… nun… Wie oft haben *seufz* wir *ähm* darüber nachgedacht?! Ich sage *ähm* euch, zu oft! nun ja… Und dann kommt der Moment wo man denkt: „Hä??! *ähm* Ich muss meine Email-Adresse einfach nur eintippen und bin dann bereit für *puh* die *hust* digitale *puh* Apokalypse?!” Vielleicht *hmm* ist das der *räusper* Moment, an dem *puh* ich auf den Kopf fallen sollte…

Ungeheuer oder Unwahrheit? 😱

Ich frage *puh* mich, ist es nicht wie bei Dieter Bohlen auf RTL2 nachts; die ganze Show ist voll mit Aufregung und Taktiken und am Ende *hust* stelle ich fest dass ich nichts dafür zahlen *ähm* muss; *äh* aber warum nur *puh* einen Newsletter empfangen?… Und *ähm* wo *hmpf* bleibt die Moral?… Moral ist wie eine Shrek-Unterhose auf Temu; man fragt sich ständig was das alles *hmpf* soll und dann kommt der Moment wo ich plötzlich auf einen Kiosk in Köln-Mülheim *hmpf* schiele und denke: „Hätte ich doch *hmpf* nur *hmpf* meine *äh* Email-Adresse nicht *äh* hingeschmissen wie einen alten Keks!”

Newsletter: *hust* Die digitale Kaffeeküche! ☕️

Ich *räusper* sitze hier und stelle mir vor *puh* wie der *ähm* Newsletter wie eine *puh* gemütliche Kaffeeküche daherkommt; alle *hust* sitzen in ihren kleinen Wölkchen aus Daten *hmpf* und plaudern über die neuesten Trends und ich will Teil davon sein; aber jeder Keks *puh* hat auch seine *puh* Krümel… Ist es nicht verrückt? also… Ich *hust* meine ich bin hier und *seufz* es ist gleichzeitig 2005 und das Jahr *räusper* 2023; das sind 18 Jahre voller *seufz* digitaler Entscheidungen; und *seufz* ich frage mich ob *hmm* mein Stuhl immer noch knarzt *hmm* oder ob es einfach nur der Sound des sozialen Drucks ist…äh…

Kommentare, Likes und das große Nichts! 💔

Ist es nicht so dass *hmpf* wir alle in den *puh* Kommentarbereich springen wollen, aber gleichzeitig denken: „Was bringt das alles!?“? also… Wir posten und liken, klicken und *ähm* scrollen; und am Ende stehe *räusper* ich hier mit meiner Email-Adresse und frage mich *hmm* ob ich *seufz* mein Leben vergeudet habe für… für was genau? Für die nächste große Sache oder die 1327. *äh* Folge von irgendwas? Und dann *hust* gibt’s immer einen *räusper* aufmerksamen Algorithmus, der meine Einsamkeit bemerkt und mir eine Werbung für *hust* die *äh* nächste Shisha-Bar zuschickt; WOW, was für ein Zufall – *hust* NOT!

Fazit: Wo bleibt der Keks? 🍪

Also, ich *hmpf* habe eine Frage an euch, liebe Leser: Seid *ähm* ihr *ähm* bereit für diesen digitalen Wahnsinn *hmm* oder werft ihr eure Emails *hmpf* einfach in die nächste *puh* Papiertonne? Kommt *räusper* schon, Leute, wir müssen darüber reden! Und denkt daran, wenn ihr in die digitale Welt eintaucht; überlegt, ob es nicht auch einfach nur eine Wolke aus Werbung ist; und bitte teilt eure *hmm* Gedanken auf Facebook *äh* oder *seufz* Instagram; denn *äh* lasst uns ehrlich sein: Wer braucht schon echte *puh* Gespräche, wenn man *räusper* auch *hmpf* digital kommunizieren kann?!

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