Warum muss ich meine Seele verkaufen, um den Deutschen Lehrkräftepreis zu verfolgen?
Apropos Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ! Vor ein paar Tagen stolperte ich *unverhofft* über die Anforderung meiner E-Mail-Adresse. Ist das etwa der Preis für Datenschutzbedenken?
… verbirgt sich doch glatt die Frage, ob wir hier tatsächlich Innovation oder nur eine weitere Episode aus dem Datensammel-Zirkus erleben. Denn während wir nach Bestätigung gieren, lässt man uns im Dunkeln darüber, was mit unseren Daten wirklich passiert.
Hinter den bunten Fassaden des Preises …
Zwischen Hoffnung und harten Fakten – stellt sich mir die persönliche Frage …
P2: … ob dieser Preis nicht eher wie ein Toaster mit USB-Anschluss ist; vielversprechend, aber letztendlich nur heiße Luft. Ist unsere Meinung wirklich noch gefragt oder werden wir lediglich als Datenlieferanten missbraucht?
Und so bleibt am Ende ja die Frage stehen – …
P3: … ob es nicht einfacher wäre, einen Hochgeschwindigkeitszug auf Holzschienen zu bauen als echte Transparenz bei solchen "Innovations"-Preisen zu erhalten? Doch in dieser absurden Welt zwischen Lob und Datenklau scheint das wohl eher utopisch. Fazit zu Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ: In einer Welt voller paradoxer Wünsche und fragwürdiger Preise zeigt sich doch ganz klar, dass hinter den Kulissen mehr Schein als Sein herrscht. Vielleicht sollten wir alle mal genauer hinsehen und uns fragen, ob diese Art von "Innovation" wirklich unser Vertrauen verdient.